Arndt-Brauer_072c
 Home
 Zur Person
 Pressemitteilung
 Wahlkreis
 Service
 Links
 Impressum
Banner2

03.02.2017

Praktikum an der Spitze der Macht

Praktikanten-RH1
Berlin/Rheine/Neuenkirchen. Im Bundestag bekamen die zwei Schüler Marius Stilling (li.) und der Neuenkirchener Henning Thomann (re.) von der Euregio Gesamtschule Rheine jetzt die seltene Gelegenheit, ein zweiwöchiges Praktikum bei der SPD-Bundestagsabgeordneten Ingrid Arndt-Brauer zu absolvieren.

Die klassischen Büroarbeiten eines Praktikanten standen hier im Hintergrund. Stattdessen konnten die Jugendlichen Plenarsitzungen und die AG des Finanzausschusses hautnah miterleben und so tiefe Einblicke in die politischen Verfahrensweisen erlangen. Ihre Mitarbeiterausweise erlaubten es den beiden, frei die Gebäude des Bundestages erkunden. Die Finanzexpertin Ingrid Arndt-Brauer nahm die Schüler zu nicht öffentlichen Sitzungen mit, sodass sie einzigartige Erfahrungen sammeln konnten. Zwar mussten die beiden Schüler auch mal kopieren oder Dokumente einordnen, doch die Vielzahl an Veranstaltungen brachte Abwechslung und es kam keine Langeweile auf. Über ihr Praktikum im Abgeordnetenbüro hinaus, konnten die Schüler auch an Praktikantenprogrammen der SPD-Bundestagsfraktion teilnehmen. Im Rahmen dieser Programme fanden die beiden den Vortrag eines Kapitänsleutnants, der über moderne Kriegsführung referierte, die eben nicht nur auf dem Schlachtfeld ausgetragen wird, besonders spannend.

Innerhalb dieser zwei Wochen konnten die Jugendlichen so viel erleben, wie wohl bei keinem anderen Praktikum, bestätigen die beiden Gesamtschüler. Beide sind sich einig, dass die Zeit wie im Flug verging. `In diesem Praktikum konnte ich mehr lernen, als ich gedacht hatte. Es hat sich definitiv gelohnt´, freut sich Marius Stilling