Arndt-Brauer_072c
 Home
 Zur Person
 Pressemitteilung
 Wahlkreis
 Service
 Links
 Impressum
Banner2

20.10.2016

Jungwähler in Berlin

Laura Kattmann_BPA1
Tecklenburg. Für viele Tecklenburger war der 25. Mai 2014 ein ganz besonderer Tag,  gerade für die jüngsten unter ihnen. Denn in diesem Jahr durften viele junge Menschen zum ersten Mal in ihrem Leben zur Wahl gehen. Mit der Vollendung des 16. Lebensjahres hatten sie die Möglichkeit, an der Kommunalwahl teilzunehmen. Die Tecklenburger Sozialdemokraten luden daher die Erstwähler zu einer Party ein. Anlässlich dieser Erstwählerparty gewann die damals 16-jährige Laura Kattmann einen Gutschein für eine Reise nach Berlin, die die SPD-Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer zur Verfügung gestellt hatte.

Gemeinsam mit ihrem Freund Max Termöllen konnte die mittlerweile 19-jährige Tecklenburgerin die Reise jetzt antreten. Vier spannende Tage erwarteten die beiden jungen Leute in Berlin. Von u.a. einem Besuch im Finanzministerium, über eine Stadtrundfahrt und dem Besuch des Willy-Brandt-Hauses führte die Gewinner der Weg auch in das ehemalige Reichstagsgebäude, dem heutigen Sitz des Bundestages. Hier nahm sie ihre Gastgeberin, Ingrid Arndt-Brauer, Vorsitzende des Finanzausschusses, in Empfang. Nach einem Gespräch überreichte Arndt-Brauer der überraschten Laura ein kleines Präsent, da diese erst einen Tag vor der Abfahrt ihren 19. Geburtstag feiern konnte. Zum Abschied stellten sich die drei noch gerne für die Fotografin in Positur.