Arndt-Brauer_072c
 Home
 Zur Person
 Pressemitteilung
 Wahlkreis
 Service
 Links
 Impressum Datenschutz
Banner2

11.04.2019

Ibbenbürener Schülerin als Praktikantin bei Ingrid Arndt-Brauer

JoSi1Ibbenbüren/Berlin. Für drei Wochen absolvierte Jonna Simon aus Ibbenbüren ein Praktikum bei der SPD-Bundestagsabgeordneten Ingrid Arndt- Brauer in Berlin. Dieses Praktikum ermöglichte ihr, die Politik einmal hinter den Kulissen zu erleben und den Arbeitsalltag einer Abgeordneten zu begleiten.

Als besonders spannend empfand sie die Plenarsitzungen sowie die Ausschusssitzungen und den ersten Rundgang durch den Reichstag, in dem sie viele neue Einblicke bekam. Außerdem lernte Jonna verschiedene Gebäude kennen, in welchem die Büros der Abgeordneten untergebracht sind, wie z.B. das Paul Löbe Haus oder das Jakob Kaiser Haus. Spannend empfand sie, wie lange ein Gesetz braucht, um fertig beschlossen zu sein.

Für sie war das Beste, dass sie sich immer frei in den Gebäuden bewegen konnte und somit viel von den Geschehnissen der Politik hautnah miterleben konnte.

`Das Praktikum hat mein Verständnis für Abläufe und Prozesse in der nationalen Politik verbessert und wird mir helfen, mich für ein passendes Studium zu entscheiden´, resümiert Jonna.