Arndt-Brauer_072c
 Home
 Zur Person
 Pressemitteilung
 Wahlkreis
 Service
 Links
 Impressum
Banner2

25.06.2016

Gronauer Feuerwehr zu Gast in Berlin

FeuerwehrGronau3
Gronau. Vier spannende Tage verbrachten jetzt Feuerwehrfrauen und -männer der Gronauer Feuerwehr im sommerlichen Berlin. Die Löschexperten folgten damit einer Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Ingrid Arndt-Brauer. Gleich am ersten Tag traf sich die Gronauer Truppe mit ihrer Gastgeberin, die ausreichend Zeit für ein persönliches Gespräch hatte. Im Anschluss konnte der Plenarsaal besichtigt werden und bei einem Vortrag wurden Aufgaben und Arbeit des Parlaments erörtert. Ein Besuch auf der Dachterrasse mit Glaskuppel durfte natürlich nicht fehlen.

In den nächsten drei Tagen unternahm die Gruppe eine politisch orientierte Stadtrundfahrt und besuchte u.a. das Finanzministerium und die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, die ehemalige Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi. Auch die Willy-Brandt-Stiftung stand auf dem Programm, die sich dem Andenken an das Wirken Willy Brandts für Frieden, Freiheit und Einheit des deutschen Volkes, für die Vereinigung Europas und die Verständigung und Versöhnung unter den Völkern sowie für der Wahrung des Nord-Süd-Dialogs widmet.

Bevor es anderentags wieder zurück in das heimatliche Gronau ging, hatten die Feuerwehrleute noch Gelegenheit, bei einer Schifffahrt auf der Spree den Blick über das abendliche Berlin schweifen zu lassen.