Arndt-Brauer_072c
 Home
 Zur Person
 Pressemitteilung
 Wahlkreis
 Service
 Links
 Impressum Datenschutz
Banner2

21.09.2016

Berufsorientierungs-Messe BOHMAH

BOHMAH1
Ahaus. Auf der diesjährigen Berufsorientierungs-Messe BOHMAH an den drei Berufskollegs in Ahaus nahm sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer jetzt Zeit für einen Rundgang über das Gelände. Trotz des großen Andrangs führte Schulleiter Reinhard Wehmschulte die Politikerin durch die Gebäude und das Außengelände. Hier präsentierten sich zahlreiche produzierende Unternehmen, Krankenkassen, Versicherungen, Banken und Sparkassen, Handwerksbetriebe, Ärztekammer, Zahnärztekammer und viele mehr. Schülerinnen und Schüler hatten an den Ständen Gelegenheit, mit Auszubildenden und Ausbildern zu sprechen und sich näher über einzelne Ausbildungsberufe oder Studiengänge zu informieren.

Arndt-Brauer nutzte die Gelegenheit, mit den Ausstellern, deren Auszubildenden sowie Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Besonders beeindruckt zeigte sich die Politikerin von dem Stand eines Herstellers von Schmiedearbeiten. Hier konnten interessierte Jugendliche auch selbst Hand anlegen, am offenen Feuer das Eisen erhitzen und am Amboss mit einem großen Hammer bearbeiten. Aufwändig gestaltete Werkstücke konnten an dem Stand besichtigt werden. Dass der früher so genannte Schmied jetzt Metallbauer für Metallgestaltung heißt, erfuhr Arndt-Brauer von einem Mitarbeiter, der den Stand betreute.

Auf dem Gelände des technischen Berufskollegs konnten Interessierte sich von der Vielseitigkeit handwerklicher Berufe überzeugen. `Handwerk hat halt doch noch goldenen Boden´, weiß Arndt-Brauer, deren Vater auch Handwerker war.