Arndt-Brauer_072c
 Home
 Zur Person
 Pressemitteilung
 Wahlkreis
 Service
 Links
 Impressum
Banner2

03.02.2017

Backstage im Bundestag

Praktikanten-OH1
Berlin/Ochtrup/Horstmar-Leer. `Die Welt zu verändern oder zumindest einen Teil dazu beizutragen´, ist die Zukunftsvorstellung des 16-jährigen Ochtruper Schülers Lennart Behnke (re.) und Marvin Bückers (li.), des 17-jährigen Schülers aus Horstmar-Leer. Doch wo fängt man da an? Für die Jugendlichen gibt es etliche Möglichkeiten zur Veränderung, die wohl Beste ist die Politik. Um erst einmal einen Einblick zu bekommen, bewarben die beiden sich bei der für den Kreis Steinfurt zuständigen Bundestagsabgeordneten und Finanzausschussvorsitzenden Ingrid Arndt-Brauer (SPD). Da Arndt-Brauer in seinem Heimatort wohnt, informierte Marvin sich persönlich und direkt bei ihr über ein mögliches Praktikum.

Schon nach kurzer Zeit erhielten die beiden eine Zusage für ihr einwöchiges Praktikum im Bundestag.

In Berlin angekommen, wurden Lennart und Marvin im Büro empfangen und bekamen zusammen mit zwei weiteren Praktikanten eine eigene Führung durch die Gebäude des Bundestages. Mit eigenen Hausausweisen konnten sie in jedes Gebäude des Bundestages gelangen.

`Es ist eine ganze neue Art von Sightseeing´, so Lennart. `Durch die Hausausweise hatten wir die Möglichkeit, Teile von Berlin zu sehen, die anderen verborgen bleiben´, ergänzt Marvin.

In dieser Woche konnten die beiden hinter die Kulissen schauen und den Alltag einer Bundestagabgeordneten kennen lernen. Sie bekamen in dieser Zeit einen Einblick in die parlamentarische Arbeit und hatten Gelegenheit, Plenar- und Ausschusssitzungen zu besuchen sowie deren Vorbereitung in den Arbeitsgruppen zu verfolgen.

Beide Praktikanten nehmen viele schöne und hilfreiche Erfahrungen mit nach Hause und empfehlen ein solches Praktikum jedem, der sich für Politik interessiert und Hilfe bei der Berufsorientierung braucht.