Arndt-Brauer_072c
 Home
 Zur Person
 Pressemitteilung
 Wahlkreis
 Service
 Links
 Impressum
Banner2

03.09.2016

`KomMode´ und Köstlichkeiten aus fernen Ländern

HorstmarSommertour1
Horstmar. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen fand das `Fest der Kulturen´ auf dem Gelände der `KomMode´, im alten Feuerwehrhaus in Horstmar statt. Flüchtlinge, Ehrenamtliche, Horstmarer und Leerer Bürgerinnen und Bürger waren herzlich eingeladen, sich kennenzulernen und Köstlichkeiten aus fernen Ländern zu probieren. Eine gute Gelegenheit für die SPD-Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer, die im Horstmarer Stadtteil Leer lebt, der Einladung von Bernhard Haschke, Mitinitiator des Festes, zu folgen.

Auf die Anfrage des Horstmarer Bürgermeister vor einem Jahr, ob er sich vorstellen könne, eine Kleiderkammer und ein Möbelmagazin zu organisieren, sagte Haschke spontan zu. Was dann als Möbelmagazin entstand, wurde schnell durch das Angebot von Bekleidung und Hausrat ergänzt und noch eine Fahrradwerkstatt eingerichtet. Der Name `KomMode´ stehe für kommunizieren mit vielen Kulturen, Kommode (Möbel) und Mode, so Haschke. Mittlerweile ist die `KomMode´ ein Begegnungszentrum geworden, freut sich Haschke und dankt den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. Man merkt allen Gästen, ob Flüchtlinge oder Bürgern, an, dass sie sich miteinander wohl fühlen. Verschiedene Stände mit Spielen für Groß und Klein, eine Hüpfburg und ein Schminkstand für die Kleinsten runden den perfekten Sonntag ab.

Arndt-Brauer, die im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour verschiedene Initiativen und Einrichtungen besucht, die sich mit Flüchtlingsarbeit befassen, zeigte sich beeindruckt von dem Einsatz und ist sich sicher, dass Integration auch nur so funktioniere. `Ohne die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen wäre das gar nicht möglich, da in den Kommunen die hautamtlichen Strukturen dafür einfach fehlen.´ Wie auch bei allen anderen ehrenamtlichen Flüchtlingsinitiativen, die sie in ihrem Wahlkreis besucht, ließ Arndt-Brauer der `KomMode´ als kleine Anerkennung einen Gutschein für eine viertägige Berlinreise für zwei Personen zukommen.